Während der Außenstellenleiter-Tagung des WEISSEN RINGS in Hannover wurde der ASL von Salzgitter Markus Müller vom neu gewählten Landesvorsitzenden Steffen Hörning in Anwesenheit der Bundesgeschäftsführerin Frau Bianca Biwer mit dem Goldenen Ehrenabzeichen für 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit gewürdigt. Weiterhin wurde er zu einem der Delegierten gewählt, die den Landesverband Niedersachsen im September bei der Bundesdelegierten-Versammlung in Radebeul vertreten werden.
Müller war 1982 mit knapp 24 Jahren der damals wohl jüngste Außenstellenleiter bundesweit. Mittlerweile ist er in Niedersachsen am längsten in diesem Amt. Für sein Engagement im WEISSEN RING, in der Verkehrswacht Salzgitter und seiner früheren Kirchengemeinde sowie auf der EXPO 2000 wurde ihm 2017 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Die Außenstellenleitung wird er am 01. Juli an Nicolas Knuth übergeben. Als Opferhelfer wird er aber auch weiterhin ehrenamtlich tätig bleiben.