Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.
Und so wurde in Salzgitter nicht nur am 25. November eine Fahne vor dem Rathaus gehisst, sondern die Berufsbildenden Schulen Fredenberg (BBS) griffen das Thema eine Woche lang auf. Neben Informationen für alle 2100 Schülerinnen und Schüler zum Thema Gewalt gegen Frauen in all seinen Facetten wurde besonders den Schülerinnen Beratung und Hilfe angeboten.
Dabei kam auch das Glücksrad der WR Außenstelle zum Einsatz. Viele Unentschlossene lockte es zunächst mit kleinen Preisen, die auf den WEISSEN RING aufmerksam machen wie etwa Lineale und Bleistifte, an den Info-Stand. Danach war der Einstieg in Gespräche leichter möglich und viele Fragen wurden offen oder im Anschluss im Einzelgespräch gestellt und empathisch beantwortet.
So gab es beispielsweise Vorträge der Polizei zum Thema häusliche Gewalt, einen Selbstbehauptungs-Workshop, Fingernägel wurden als sichtbares Zeichen orange lackiert, der WEISSE RING, das Frauenhaus und Pro Familia hatten Info-Stände und das Schulgebäude wurde in orangefarbenem Licht illuminiert.