Direkt zum Inhalt
Salzgitter
Menü

Konfirmanden diskutieren über Mobbing und Gewalt

„Der Workshop zum Thema Cybermobbing mit unseren Konfis hat uns sehr gut gefallen. Sie wurden animiert, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen“, so Ortsbürgermeister Marco Kreit und weiter: „Sie konnten eine Menge darüber lernen, welche Formen von Gewalt es überhaupt gibt und welche Auswirkungen diese für die Opfer hat oder haben kann“. Er dankte Frau Daniela Wirtz, ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Außenstelle Salzgitter des WEISSEN RINGS, für die Planung und Durchführung der Aktion.

Foto Marco Kreit: Um das Kreuz gelegte Karten dienen der Annäherung an das Thema

Wirtz hatte das Thema „Cybermobbing, Mobbing und Gewalt an Schulen“ auf Wunsch Kreits aufgegriffen und mit Unterstützung von Frau Claudia Kramer vom Präventionsteam der Polizei Salzgitter vorbereitet. Es gab dann sogar zwei Workshops für Konfirmanden. Einer fand im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Salzgitter Hallendorf/Watenstedt statt. Es nahmen sieben Konfirmanden, Frau Pastorin Ina Böhm und Ortsbürgermeister Marco Kreit an dem Workshop teil.

Ein weiterer folgte im Rahmen des Konfirmanden-Unterrichts in der ev.-luth. Kirchengemeinde Salzgitter Thiede/Steterburg. Hier nahmen 26 Konfirmanden, Frau Pastorin Ann-Kathrin Rieken und Pastorin Katharina Pultke teil. Auch hier hatten sich die Konfirmanden aktiv an den Aktionen und Diskussionen beteiligt und eine Menge über Gewaltformen, Mobbing und die Auswirkung auf die Opfer und ihre Familien gelernt.

Foto Marco Kreit: Daniela Wirtz vom WEISSEN RING (rechts) mit jungen Christen während des von ihr angebotenen Workshops im Rahmen des Konfirmanden-Unterrichts.

1