„Ich danke Herrn Bernd Günther für dreißig Jahre Mitgliedschaft und fast gleichlange ehrenamtliche Mitarbeit im WEISSEN RING“, so Nicolas Knuth, Außenstellenleiter in Salzgitter. Der pensionierte Polizeihauptkommissar war die letzten sieben Jahre zudem stellvertretender Außenstellenleiter. Er sei stets ein sehr engagierter und empathischer Betreuer von Kriminalitätsopfern und deren Angehörigen gewesen. Oft habe er Opfern Kraft gegeben, indem er sie zu Gerichtsverhandlungen begleitete.
Beim gleichen Mitarbeitertreffen begrüßte der Außenstellenleiter Frau Sabine Eidam nach erfolgreicher Einarbeitungszeit sowie den erforderlichen Beschulungen als neue ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Außenstelle mit einem Blumenstrauß und händigte ihr den Mitarbeiterausweis aus.
Knuths Vorgänger Markus Müller erinnert sich sehr gerne an die drei Jahrzehnte der Zusammenarbeit mit Günther zurück. Beide waren in den 90er Jahren beruflich bei der Einsatzstaffel der Polizei Salzgitter tätig. Und so brauchte es keine lange Überredung, dass Müller seinen Kollegen Günther 1992 zu einer Mitgliedschaft und nur wenige Monate später für die ehrenamtlichen Mitarbeit in der Außenstelle Salzgitter gewinnen konnte. Sehr froh war er auch, dass der in Lutter am Barenberge wohnende und viele Jahre ebenfalls in der Politik tätige Bernd Günther auch nach seiner Pensionierung weiter der Außenstelle Salzgitter treu blieb.